• Stephan Edenhofer

firstclass stock picking update zum 27.01.2022

Der Markt von Zukunftsaktien


Mitte Februar 2021, am Hoch aller Zukunftsaktien begann mit heutigem Wissen der Abverkauf von Zukunftsaktien die noch keine Gewinne machen. Besonders hohe Verluste gab es im Februar 2021 und jetzt, im Januar 2022. Auch in der Zeit dazwischen fielen die Kurse von Zukunftsaktien kontinuierlich weiter.

Auslöser dafür waren jeweils die hohen Inflationserwartungen mit steigenden Renditen bei den Anleihen und damit Sorge vor steigenden Zinsen.

In einem solchen Umfeld ist die Auswirkung auf den Markt der Zukunftsfirmen gravierend, weil diese besonders vom günstigen Geldmarkt abhängig sind. Ab Ende Februar 2021 gab es in diesem Aktienmarkt im Mittel 50-70% Kursverluste.

Für Zukunftsaktien mit funktionierenden Geschäftsmodellen werden diese hohen Kursverluste eine zeitliche Erscheinung sein. Die Chancen einer kommenden Profitabilität werden dies mit sich bringen.


Mein wikifolio im oben beschriebenen Marktgeschehen


In meinem wikifolio firstclass stock picking habe ich meine Zukunftsaktien seit Beginn des Abverkaufs schrittweise bis Ende 2021 in der Gewichtung reduziert und auf in dieser Situation rentable Aktien umgeschichtet. Damit habe ich meinen Verlust im Portfolio entgegen dem Einfluss aus dem Zukunftsmarkt stark reduziert.

Aktuell gehe ich davon aus, dass meine Zukunftsaktien Kaufgelegenheiten sind. Aus vorhandenem Cash stocke ich deshalb vorhandene Werte in vorsichtigen Schritten wieder auf, bzw. kaufe einzelne Werte dazu. Entsprechend meiner Anlagestrategie investiere ich mit einem Teil meines Cashvolumens neben den Zukunftsaktien auch weiterhin in profitable Werte.

Die Tradehistorie meines wikifolios zeigt diese Anpassungen detailliert auf.

Ich betreibe mein wikifolio auch, um einen erheblichen Anteil eigener Mittel gewinnbringend anzulegen. Dass meine Anlagestrategie volatil sein kann und nicht kurzfristig ausgelegt ist, zeigt die momentane Marktlage. Mein Vorgehen setzt auf die Zukunft und damit auf in der Zukunft erwartete höhere Rentabilität als andere Vorgehensweisen bei Aktien.

Ich freu mich über jede und jeden der vor allem in durchhalte Phasen mit mir auf die Zukunft baut.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Facebook Cover Photo.png
Original.png