top of page
  • AutorenbildStephan Edenhofer

Wöchentliches wikifolio-Update zu firstclass stock picking, KW 10

Aktualisiert: 25. März 2021

Diese Börsenwoche gab es ab Dienstag mit einer Erholung der Technologiewerte eine Aufwärtsbewegung der meisten zuvor deutlich abverkauften Werte. Die Woche sorgte damit für etwas Entspannung!



Die firstclass stock picking Aktien sind nach Wochentiefststand am Montag dieser Woche an den folgenden Tagen um 6,50% gestiegen. Auch ein „Sektorverlgeich Nasdaq“ hat von einem 11 % Wochentief in etwa 4% aufgeholt.


Der Vergleich stock picking mit Nasdaq zeigt damit in dieser Woche das gleiche Bild.


Ob der „Boden“ der Korrektur erreicht ist, kann noch niemand sagen. Wie lange die unumstrittenen Auslöser der Korrekturphase, wie Überperformance, steigende Inflation, rentablere Staatsanleihen, Pandemieeinflüsse etc. noch weiter Wirkung zeigen, wird darauf die Antwort geben.


Es wird unverändert davon ausgegangen, dass das Portfolio nach Abschluss der Korrektur wieder an Rentabilität gewinnen und seine bisherigen Vergleichsindices wieder überperformen wird.


Für dieses Ziel wird den stock picking Portfolioaktien vertraut, auch wenn das Geduld und Augenmaß braucht und Rücksetzer ausgehalten werden müssen.


Fazit: Die Anlagestrategie „Zukunftstrends flankiert durch Values“ bleibt die Ausrichtung von firstclass stock picking.


Eine ausgewogene, an die Marktsituation angepasste Auswahl von „Trends und Values“ wird beibehalten; mit jeweils angepassten „Portfolio-Gewichtungen“ der beiden Aktienarten soll dies erreicht werden. Dieser Teil der Anlagestrategie erfordert zwar ständige „Überprüfung, hilft aber der Rentabilität auf längere Sicht.


Die Wochenperformance des wikifolios im Vergleich zum DAX


Aktuelle Stati seit 01.01.2019: Vergleich mit Dax und S&P 500

firstclass stock picking | Stand 14.03.2021


seit Beginn: 85,00% / Dax: 37,66% / S&P500: 57,28%

2019 Wiki: 27% / Dax: 26% / S&P500: 29,00%

2020 Wiki: 41,20% / Dax: 4,67% / S&P500: 16,25%

2021 Wiki: 5,00% / Dax: 5,70% / S&P500: 5,65%

38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Facebook Cover Photo.png
Original.png
bottom of page